Egal ob 20, 25, 50 oder 100 – Jubiläen gibt es viele. Zugehörigkeit zu einem Verein, langandauernde Ehe, Zusammenarbeit oder auch Geburtstag! Oft wird zum Jubiläum gratuliert und viel erzählt: über die Vergangenheit, die Zukunft oder das, was einem gerade in den Sinn kommt. Haben Sie selbst auch etwas zu sagen? Verwenden Sie diese Beispieltexte, um sie auf eine Karte zu schreiben, zu verteilen oder in Ihre Rede einzubauen.

Danksagung-jubiläum Finden Sie eine passende Danksagung zu Ihrem Jubiläum.

Ideen und Formulierungen

„Liebe Freunde und Wegbegleiter,
ein Jubiläum ist immer eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Doch gleichzeitig ist es der richtige Zeitpunkt, voller Zuversicht in die Zukunft zu blicken und Pläne für die kommenden Monate und Jahre zu schmieden. Als ich vor 25 Jahren in unseren Verein eintrat, konnte ich nicht ahnen, wie sehr er mein Leben bestimmen würde und wie sehr er zum Mittelpunkt in meinem Alltag werden würde. Doch im Lauf der Zeit nahm die Begeisterung zu, neue Verantwortungsbereiche wurden mir übergeben, an deren Ende ein ebenso spannender wie verantwortungsvoller Posten in unserem Vorstand stand. Bis heute hat mir diese Aufgabe viel Freude bereitet, und ich gedenke, sie zum Wohl unserer Einrichtung noch lange auszuüben.
Jetzt allerdings ist es an der Zeit, mich bei allen Freunden und Begleitern zu bedanken, die diesen Weg in den letzten Jahren mit mir gegangen sind. Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit Euch und auf neue gemeinsame Unternehmungen.“

„Liebe Freunde, liebe Mitglieder,
heute vor 40 Jahren trat ich in unseren Verein ein, ohne zu wissen, welche große Begeisterung ich unserer gemeinsamen Aufgabe in den nächsten Jahren noch entgegenbringen würde. Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die diesen Weg mit mir gegangen sind und die mir ihr vollstes Vertrauen entgegen gebracht haben. Diesem Vertrauen habe ich es zu verdanken, seit nunmehr einem Jahrzehnt Euer Vorsitzender zu sein. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch und auf viele gemeinsame Jahre zum Wohl unserer Einrichtung. Vielen Dank!“

 

Foto: Zurijeta / Shutterstock.com